Bestandsaufwertung von Immobilien
Ein Thema das immer mehr in den Vordergrund rückt!
Tipps vom Experten Holzbau Deuerling
Das Jahr 2022 – ein spürbares Jahr der Veränderungen im Bausektor. Für viele junge Familien bleibt die Vorstellung eines Neubaus unter aktuellen Voraussetzungen leider nur ein Traum. Zu allem Übel kommen deutlich höhere Energiepreise ins Spiel. Nun stellt sich die große Frage, „Was kann man machen? Wie kann hier ein finanzieller Schaden für die Zukunft verhindert werden? Welche Maßnahmen sind die Richtigen?“
Eine sicherlich zukunftsweisende Lösung ist die energetische Aufwertung und Erweiterung von Bestandsimmobilien.
Viele Dächer und Fassaden sind mit einer veralteten, nicht mehr zeitgemäßen oder gar ohne Wärmedämmung versehen. Hier anzusetzen und frühzeitig Abhilfe zu verschaffen bietet in diesen schwierigen Zeiten eine sehr gute Alternative. Wir stehen Ihnen an dieser Stelle als Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für die energetische Beratung und Projektierung solcher Maßnahmen zur Seite. In Zusammenarbeit mit Holzbau Deuerling, die für die bauliche Umsetzung verantwortlich sind, können Sanierungs- und Aufwertungsprojekte profihaft und in naher Zukunft durchgeführt werden. Dadurch wird wahres GELD GESPART!
An unserer Beispielrechnung ist zu erkennen, dass der U-Wert und damit der Wärmeverlust deutlich gesenkt werden konnte. Durch die Sanierung resultiert eine mittlere jährliche Energieeinsparung von circa 221 KWh/m². Das entspricht einer umgerechneten Einsparung von 49 EUR pro m² im ersten Jahr. Die Investition hat sich in unserem Beispiel bereits nach 7 Jahren bezahlt gemacht.